Gefunden...

Buchauszug aus "Liebe dein Leben und werde zufrieden" von Neil Clark Warren
Schulte und Gerth 1999

"Manche religiöse Gruppen und Kirchen sind sehr hilfreich. Andere dagegen erwarten, dass man sich anpasst und einordnet; ansonsten wird man nicht akzeptiert. Ihre Botschaft lautet: "Denke so wie wir, dann werden wir dich als vollwertigen Partner behandeln." Wenn man anderer Meinung ist, dann gilt man in ihren Augen nicht so viel. Und je nachdem, wie weit wir uns von ihren Ansichten beeinflussen lassen, überlassen wir ihnen die Kontrolle über unsere Entscheidungen." "Wenn unsere Freunde uns einreden wollen, wie wir uns zu verhalten und was wir zu denken haben, dann kann es passieren, dass auch sie uns aus unserem Kontrollzentrum verdrängen. Wenn sie uns bestrafen, weil wir sie nicht an die Schalthebel lassen - uns ausschließen, uns herabsetzen, uns Schuld- oder Minderwertigkeitskomplexe einreden -, dann wollen sie tatsächlich die Kontrolle über unser Leben übernehmen."

"Die Menschen tun das, damit sie sich selbst sicherer fühlen. Wenn wir so denken und handeln, wie sie es von uns erwarten, dann fühlen sie sich selbst weniger bedroht."

"Erst als Erwachsener und nachdem ich schon lange als Psychologe tätig war, begann ich zu begreifen, dass unser Wert ein für allemal definiert ist, wenn wir unseren Glauben auf Gott setzen. Seine Liebe zu uns ist umfassend - und völlig bedingungslos. Wir können nichts dazu beitragen, damit er uns mehr liebt oder weniger. Diese gute Nachricht ist das allerdeutlichste Beispiel einer bedingungslosen positiven Wertschätzung.
Wir können dieses Geschenk nicht kaufen oder irgendwie manipulieren. Wir können es nur im Glauben annehmen oder nicht."

"Meine Patienten fragen mich oft, was sie mit Beziehungen machen sollen, die an Bedingungen und Anforderungen geknüpft sind, Beziehungen, in denen sie Teile ihrer Persönlichkeit um oberflächlicher Achtung willen aufgegeben haben. Sollen sie diese alten Kontakte aufgeben und neue, gesündere suchen? ... Wenn der andere jedoch kein Interesse zeigt, mit alten Wegen zu brechen, und sie weiterhin in die seelischen Abhängigkeiten zurückziehen will, dann mache ich ihnen Mut, sich aus solchen Beziehungen zu lösen."

"Es ist nötig zu erkennen: Wir werden es überleben, wenn wir den Handel nicht einhalten. Wir werden die Strafe, die Verurteilung oder Ablehnung aushalten. Wir sind noch immer wertvoll und liebenswert, selbst wenn alle Menschen unserer Umgebung aufhören, uns zu mögen.
...
Tatsache ist aber, dass es unglaublich schwierig ist, sich aus den alten Abmachungen zu befreien. Wir werden von frustrierten früheren "Verbündeten" schlecht gemacht; alte Gewohnheiten und Süchte wollen uns zurücklocken;"

"Damit ich ganz sicher bin, dass mein Wert nicht schwankt oder in Frage gestellt wird, selbst, wenn sich alle gegen mich wenden, muss ich enormes Vertrauen haben. Und solch ein Vertrauen habe ich nur zu Gott."