Allgemeine Hinweise

Zurechtfinden auf cleansed.de

Wie verschafft man sich einen Überblick und ein erstes Verständnis darüber, was geistlicher Missbrauch ist?
Vorschlag: Wählen Sie die Menüpunkte (s. links) in dieser Reihenfolge an:

  1. Startseite
  2. Definitionen
  3. Intro
  4. Bibelstellen
  5. Berichte
Wie spricht man "cleansed" aus?

Sprich: "klennst"!

Bedeutung (engl.): gereinigt, geläutert

Kann man die Seiten auch ohne Menü anzeigen?

Ja. Das ist nützlich zum drucken und für kleine Monitore bzw geringe Bildschirm-Auflösungen:

  1. Wählen Sie die gewünschte Seite an (z.B. Intro)
  2. Ergänzen Sie in der Adresseingabe Ihres Browser:  ?menu=no
  3. Bestätigen Sie mit Enter (Eingabetaste)

Beispiel: http://www.cleansed.de/intro.php?menu=no

Mit den allermeisten Unterseiten sollte es funktionieren.

Für welchen Webbrowser ist das Angebot optimiert?

Zuerst für die Gecko-Browser.
Das sind Firefox, Seamonkey, Netscape 7.
Dann für Internet-Explorer ab Version 5.

Gibt es überhaupt noch Gemeinden ohne geistichen Missbrauch?

Ja. Ganz eindeutig ja. Wir sind der Meinung, dass die überaus meisten Pastoren eine Arbeit machen, die nicht von Machtmotiven durchsäuert ist.

Dass pfingstlich-charimatische Gemeinden den geistlichen Missbrauch besonders begünstigen, können wir aufgrund der Erfahrung auf cleansed.de bestätigen. Sie tun es aber nicht ausschließlich.

Wie lange wird cleansed.de bestehen bleiben?

Die aktive Arbeit haben wir im April 2008 beendet.

Wo sind die älteren Meldungen?

hier: Meldungsarchiv 2004-2006

Wo sind die Meldungen aus 2008 und 2007?

hier: Meldungsarchiv 2007-2008

Am 21.4.2008 haben wir an dieser Stelle Abschied von den Lesern genommen im Sinne, dass wir die aktive Arbeit einstellten. Seither sind gelegentlich Berichte erschienen. Aktuelle Medienberichte wurden thematisch aufgenommen.

Den nun veralteten Abschiedstext habe ich entfernt, doch eine Passage muss bleiben:

Es waren natürlich auch Fehler in Kauf zu nehmen, und das ist alle Male besser, als nichts zu tun. Wo wir diese gemacht haben, das muss sich in Zukunft zeigen; und zwar konkret. Wir werden dann dafür geradestehen. Wenn beispielsweise klar würde, dass wir einen Leiter zu Unrecht als Täter des geistlichen Missbrauchs bezichtigt haben, werden wir bei dieser Person persönlich Vergebung suchen und dieselbe Stelle – nämlich die Internetseite cleansed.de – nutzen, um die Ehre und das Wohlwollen gegenüber dieser Person öffentlich in aller gebotenen Form wiederherzustellen. (Das vorliegende Material und die jeweiligen Zeugen lassen uns jedoch vermuten, dass dieser Fall wahrscheinlich nicht eintreten wird.) Auch werden wir, sollten noch große Veränderungen (Umkehr von Leitern z.B.) kommen, die jeweiligen Berichte oder Dialoge entsprechend ergänzen.