Betrifft Lüge Nr. 32

Lüge

"Du MUSST regelmäßig in die Gemeinde kommen. Und dort an der Front kämpfen (uneingeschränkt des Pastors und der Ältesten Überzeugung folgen), sonst wird Satan dein Privatleben zerstören, du wirst zu Grunde gehen und nicht mehr glücklich werden. Wenn du das nicht tust, kann die Lücke die du hinterlässt nicht aufgefüllt werden."

[Dies war des Pastors letzte Lüge, bevor das Mitlglied austrat.]

Antworten

Ob man im Neuen Bund an Flüche glaubt oder nicht - dass man mit Worten Gewalt ausüben kann, ist unstrittig. Diese Rede enthält fast alle Zutaten: Lüge, Erpressung, Drohung, Einschüchterung, Befehlston, Forderung nach intellektuelller Kapitulation und Aufgeben der Selbstbestimmung.

Niemand geringerer als die Gemeinde und der Satan bürgen hier in diesen Worten für das Gesagte; so immerhin lässt der Pastor es scheinen.

Diese Lüge ist somit Geistlicher Missbrauch in Reinform.

Bevor der Pastor die Lüge verkleidete, damit sie wie Wahrheit aussähe, hatte er bei sich etwa so formuliert:

"Das Mitglied soll bleiben. Sie soll mir nachfolgen und mir dienen, wie bisher auch. Menschen wie sie garantieren meinen Trohn. Ich darf nicht hinter das zurückfallen, was ich schon erreicht habe. Das Vehikel >Jesus-Glaube< hat fast immer gewirkt - damit will ich sie binden."


Typisch ist die oft zu beobachtende fehlende Differenzierung zwischen Gemeinde als Ortgemeinde und Gemeinde als weltweiter Leib aller durch Jesus erretteten Menschen. Den zweiten kann jemand schwerlich verlassen, indem er nur von einer lokalen Gemeinde fortgeht.

Der Pastor nimmt mit seinen Worten jede Hoffnung aus dem Leben des Mitglieds. Er schiebt das Mitglied in die Nähe Satans. Er verneint jeden künftigen Segen. Alles kann wohl nur besser sein als das. Wenn das Mitglied also bleibt, dann gibt es auch Hoffnung auf privates Glück, auf Wachstum und Fortschritt. Wenn es aber geht, dann muss noch wirksam nachklingen, dass eine Lücke entstanden sei, durch die das Mitglied die Gemeinde fortwährend schwäche.

Der Pastor verstößt mit diesen Worten u. a. gegen das zweite Gebot:

2. Mo 20, 7: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen,...

Wer die Heimtücke des Pastors erkennt, soll nicht noch länger bleiben. Dieser Pastor ist ein blinder Führer und die ihm folgen, gehen in die Irre, solange sie ihm folgen. Wenn er Christ war, verliert er nicht seine Errettung, aber in dem Moment, wenn ein Pastor solche Worte benutzt, hat er jede Sendung Gottes zur Erfüllung seiner Berufung verloren, bis er unkehrt. Mit dieser infamen Lüge hat er selbst dem Widersacher das Wort geredet.

Was wäre ein gutes Wort eines Hirten für ein Mitglied, das aufbricht? Etwa so:

Du bist kostbar. Ich bin beschenkt, dass du hier bei mir und uns warst. Ich segne dich und danke dir für dein Vertrauen. Sei jederzeit willkommen und rechne mit meinen Gebeten, wohin du auch gehst. Geh in Frieden. Unser gemeinsamer Herr wird bei dir sein und dich auf den Wegen führen, die der Vater zuvor für dich bereitet hat.



zurück zur Haupttabelle