Betrifft Lüge Nr. 24

Lüge


"Du hast nichts, weil du nicht bittest."

Antworten

Beim ersten Hören mag einer sagen:

"Na klar, stimmt, ist keine Lüge, hat doch Jakobus selbst gesagt:"

Jakobus 4, 1-4
1 Woher [kommen] Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: Aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten?
2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.
4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.



Jakobus schreibt an in seinem Brief an jüdische Gläubige. Der Apostel kommt erst bei unserem Vers an, nachdem er den Gemeindemitgliedern folgendes vorgehalten hat, was ihm im fernen Jerusalem ja zu Ohren gekommen sein muss:
  • Krieg
  • Streit
  • Lüste
  • Begehren
  • Totschlag
  • Neid

Es gibt auch innerhalb christlicher Gemeinden ein Unterscheiden zwischen wahrhaft Erlösten und unechten Gläubigen. Die obigen Attribute passen auf Gruppe 2.

Wenn dir ein Leiter die Worte "Du hast nichts, weil du nichts bittest." an den Kopf knallt, sollte die obige Liste auf dich zutreffend sein und er genau wissen, wovon er spricht.

Denn sonst würde er von einem wahrhaft erlösten Kind Gottes behaupten, daß dieses nichts hat.
Und das, obwohl es von Gott mit der Liebestat Jesu beschenkt wurde, die eine ewige Errettung und Annahme durch den himmlischen Vater bewirkt hat.




zurück zur Haupttabelle