Betrifft Lüge Nr. 17

Lüge


"Christen müssen täglich mindestens 30 Minuten in der Bibel lesen.
Wen du das nicht tust, brauchst du dich über deine Probleme nicht zu wundern."

Antworten

Warum nicht 60 Minuten, 3 Stunden oder gleich 6 Stunden?
Wer gibt das vor?
In der Bibel steht das nicht.

Es ist gut in der Bibel zu lesen, weil sie den Willen Gottes für seine Kinder enthält. Weil sie Zeugnis gibt von Jesus Christus, unserem Retter, weil sie den Weg zum Heil zeigt; und es gibt viele Gründe mehr.


Josua 1, 8
Dieses Buch des Gesetzes soll nicht von deinem Mund weichen, und du sollst Tag und Nacht darüber nachsinnen, damit du darauf achtest, nach alledem zu handeln, was darin geschrieben ist; denn dann wirst du auf deinen Wegen zum Ziel gelangen, und dann wirst du Erfolg haben.

Hiob 23,
Vom Gebot seiner Lippen ließ ich nicht ab; mehr als es meine Pflicht gewesen wäre, wahrte ich die Worte seines Mundes.

Psalm 1, 1-3
1 Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt,
2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!
3 Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm.

Jeremia 15, 16
Fanden sich Worte von dir, dann habe ich sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn dein Name ist über mir ausgerufen, HERR, Gott der Heerscharen.

Matthäus 4, 4
Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: `Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.

Johannes 4, 34
Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.

Wenn ein wiedergeborener Christ nun nie in der Bibel lesen mag, geradezu abgeneigt ist, dann ist das seltsam und derjenige sollte versuchen, der Sache auf den Grund zu kommen.

Können wir mit Sicherheit sagen, dass ein Vielleser einem Wenigleser etwas voraus hat?

Wird hier ein Gebot berührt,? -- Falls ja, welches ?

Es ist nicht weise, eine solche Vorschrift oder Regel aufzustellen. Sie dringt als ein todbringendes Gesetz in das Herz des Gläubigen. Wird er der Regel nachkommen, fühlt er sich gut vor Gott. Schafft er es nicht, bekommt er ein schlechtes Gewissen. Mit beidem ist ihm nicht gedient.

Ich bin sicher: auch darin dürfen wir Gott vertrauen, nämlich dass er uns das individuelle Maß fürs Bibellesen gibt. Dass er uns Freude schenkt an dem geschriebenen Wort, darum dürfen wie ihn bitten.



zurück zur Haupttabelle