Kaputt durch Gemeinde


Ist der Ort, an dem du Gott begegnen und dienen wolltest, an dem du in herzlicher Gemeinschaft mit seinen Kindern Einheit und Wachstum erleben wolltest, zu einem Ort des Schmerzes und der Qualen für Dich geworden?

Hat ein Leiter dein Vertrauen und deine Offenheit missbraucht, um "seine eigenen höheren Ziele" in jedem Fall zu verwirklichen. Hat er dich zu Dingen zu bewegt, die du eigentlich gar nicht willst?

Christen erlitten in ihren Gemeinden so grosse Verletzungen, dass sie in Zukunft jede christliche Gemeinschaft mieden.

Der Herr wird das neue Gebot Jesu, dass wir einander lieben sollen, unter uns aufrichten. Er will immer noch dieselbe geistliche Frucht in uns hervorbringen: Liebe, Güte, Geduld, Freundlichkeit, Sanftmut, Treue, Friede, Freude und Selbstbeherrschung.

Ein Leiter erzählte mal aufrichtig darüber, wie er grosse und erfolgreiche Gemeinde baute, ohne wirklich mit Gott in vertrauter Beziehung gestanden zu haben. Erst als Gott der Vater ihn radikal verändern durfte, änderte sich auch sein Dienst: der wurde jetzt von Gottes Liebe durchdrungen.

Die Größe einer Gemeinde sagt also nichts darüber, ob der Herr Jesus in ihr wirklich zum Zuge kommen kann. Die Frucht im Leben eines Christen wird durch und mit Jesus hervorkommen - eine Erfolgsorientiertheit, wie wir sie aus unserer Leistungsgesellschaft kennen, ist nicht die Frucht, die der Herr in uns anstrebt.

Menschen sind in der Lage, einiges hervorzubringen, was christlichen Touch hat, aber Gottes Wohlgefallen mangelt.

Die Frucht, die Du als erstes suchen solltest, ist Liebe. Sicher ist die Liebe unter uns Christen noch nicht vollkommen wie in 1. Kor. 13, doch streben wir das an. Ist also das Bemühen um bedingungslose Liebe bei deinen Leitern erkennbar? Liebt er weiter, wenn sich Menschen von Ihm abwenden?

Auf dieser Liste haben einige weitere Fragen zusammengestellt, die du dir zu deiner Gemeinde stellen kannst.


Wenn dich das Ergebnis beunruhigt, ist es vielleicht an der Zeit, die Ortsgemeinde zu wechseln, denn es nicht möglich, ein mißbrauchendes System schnell mal eben zu ändern.

Doch sei mutig: es kann einen Neuanfang woanders geben. vielleicht vorerst in einem Hauskreis mit solchen Leuten, die du magst und die dich mögen.