Einsam


Einsame Stimmen und Lebenslagen:


Schau zur Rechten und sieh: ich habe ja niemanden, der etwas von mir wissen will. Verlorengegangen ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.

Psalm 142, 5


Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser sich bewegt; wenn ich aber hinkomme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 5, 7


Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.

Lukas 16, 20-21


Meine Freunde spotten meiner; aber mein Auge tränt zu Gott

Hiob 16, 20


Jesus erfährt das auch:

Da verließen ihn die Jünger alle und flohen.

Matthäus 26, 56


Einsamkeit drückt Verlassenheit aus.

Vielleicht bist du schon früh verlassen worden oder hast immer wieder Zurückweisung und Ablehnung erfahren.

Wer keine Freunde hat, ist einsam.

Wer missbraucht wurde, bleibt einsam zurück.

Der Herr Jesus verspricht den Kindern Gottes:


Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.

Johannes 14, 18


Damit meinte Jesus den Heilgen Geist, unseren Tröster und Helfer, mit dem er jeden Christen taufen will.



Und David sagt von unserem Gott:


Ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, daß es ihnen wohlgehe; aber die Abtrünnigen läßt er bleiben in dürrem Lande.

Psalm 68, 7


Das beste, was wir praktisch tun können, wenn wir einsam sind, ist Gemeinschaft mit anderen wiedergeborenen Christen zu haben:


Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander

Maleachi 3, 16


Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Apostelgeschichte 2, 42


Ich bin verbunden mit allen, die dich fürchten, und die deine Befehle befolgen.

Psalm 119, 63